Hausordnung

HAUSORDNUNG - SCHULORDNUNG

1. Wir begegnen uns mit der nötigen Achtung (Lehrer-Schüler-Eltern).
  2. Ein angenehmes Arbeitsklima ist die notwendige Grundlage für erfolgreiches Lernen:
    Lärmen, Piepstöne (Handy, Uhr) und Vergesslichkeit stören den Unterricht!
  3. Keiner möchte verletzt werden:
    Wir raufen nicht und gehen langsam durchs Schulhaus!
  4. Einrichtungen sind für alle da, Gedankenlosigkeit und Böswilligkeit schaden daher allen:
    Was beschädigt wird, muss ersetzt werden!
  5. Verletzungen und Sachbeschädigungen sind im Interesse aller zu melden.
    Schweigen aus falsch verstandener Freundschaft schadet der Gemeinschaft.
  6. Wir wollen ein sauberes Schulhaus:
    Müll trennen, Jause weder in Glas noch in Alufolie, Turnschuhe mit weißer Sohle,
    kein Kaugummi, benutzte Räumlichkeiten sauber verlassen!
  7. Energie ist teuer: Zum Lüften werden alle Fenster in den Pausen kurz geöffnet.
    Am Ende des Unterrichts werden während der Heizperiode alle Fenster geschlossen!
    Fensterbänke sind keine Sitzgelegenheit.
  8. Ältere Schüler sind den jüngeren Schülern ein Vorbild. Im Bus hat jeder das gleiche Recht!
  9. Wir wollen stolz auf unsere Schule sein! Es kommt nur auf   DICH   an!
  10. In der Mittwoch Mittagspause dürfen die Schüler in der Pausenhalle ein mitgebrachtes Mittagsessen verzehren oder eine Pizza und Getränke kaufen. Als dritte Alternative steht ein Besuch beim "Handl" zur Auswahl.
    Anschließend können sich die Schüler im Schulgelände mit Ballspielen und ähnlichem beschäftigen, die Bücherei besuchen oder auch in der Pausenhalle spielen. Sie werden dabei von Lehrern beaufsichtigt.